Logo

 

Gemeinsam für ein respektvolles Zusammenleben in Sempach

Vandalismus, Rassismus, Mobbing etc. sind Themen innerhalb der Gesellschaft, welche das Zusammenleben in einer Gemeinschaft nachhaltig negativ beeinflussen können. Leider gab es entsprechende Vorkommnisse in der Vergangenheit auch in Sempach. Um dem möglichst frühzeitig entgegenzuwirken, haben sich Vertreter aus Politik, Verwaltung, Schule, Vereinen und engagierten Einwohnern zusammengeschlossen und die Initiative "mitenand, fürenand, respektvoll - Sempach!" gegründet. 
Unter diesem Motto wurde im November 2023 ein erster öffentlicher Anlass durchgeführt. Bei diesem haben verschiedene Fachpersonen darüber diskutiert, was wir als Gesellschaft unternehmen können, um diesen unerwünschten Aspekten entgegenzuwirken und das Zusammenleben in Sempach so zu gestalten, dass sich alle Einwohnerinnen und Einwohner respektiert, willkommen und wohl fühl können. 
Das Thema soll nun innerhalb von Sempach weitergetragen werden. Es sollen weitere Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden. Hierfür ist die Unterstützung und Mithilfe der Gesellschaft als Ganzes notwendig. So sollen Themen wie respektvoller Umgang und Achtung des Eigentums anderer im Vereinsleben, bei öffentlichen Festen etc. angesprochen und mitgetragen werden.

Interessierte Personen und Organisationen können sich für weitere Informationen und Unterstützung bei der Umsetzung jederzeit an den Bereich Soziales und Gesellschaft, Franziska Müller (041/462 52 22 / f.mueller@sempach.ch) wenden.

Weitergehende Informationen zu verschiedenen Themen finden Sie hier:
 

Akzent Prävention und Suchtberatung
Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus
Schweizerisches Institut für Gewaltprävention

Zugehörige Objekte