Willkommen auf der Website der Gemeinde Sempach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Nächste Bundesfeier findet 2021 statt

Aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus hat der Stadtrat beschlossen, dass die Bundesfeier im Jahr 2020 nicht stattfinden wird.

Erfreulicherweise durfte die Schweiz in den letzten Wochen stetig Lockerungen der Corona-Einschränkungen erfahren. Vom Leben vor Corona sind wir allerdings noch weit entfernt und längst sind nicht alle Massnahmen des Bundesrats aufgehoben worden. Zuletzt wurden Veranstaltungen bis 1‘000 Personen zwar wieder erlaubt. Jedoch müssen vom Veranstalter weiterhin klare Auflagen erfüllt werden.

Die Sempacher Bundesfeier erfreut sich seit vielen Jahren einer grossen Beliebtheit von Jung bis Alt. Wie sich dieses Jahr der Zulauf ereignen würde mit Blick darauf, dass mehr Schweizerinnen und Schweizer im eigenen Land Ferien machen und einige Nachbargemeinden die Bundesfeier bereits abgesagt haben, ist ungewiss. Die Vorgaben des Bundes zur Einhaltung der aktuellen Regelungen sind eindeutig und strikt. Eine konsequente Einhaltung der Personenzahl (Sektoren für Contact Tracing) sowie die Umsetzung der geforderten Massnahmen (Schutzkonzept) ist sehr schwierig und die Verantwortung gegenüber der Bevölkerung gross, weshalb der Stadtrat entschieden hat, in diesem Jahr auf die Bundesfeier zu verzichten. Eine besondere 1. August-Ansprache wird in digitaler Form auf der Webseite der Stadt Sempach publiziert.



Datum der Neuigkeit 2. Juli 2020
  • Druck Version
  • PDF