Willkommen auf der Website der Gemeinde Sempach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Die Klima-Macher


Es ist in aller Munde: Das Klima. Unzählige Fragen gibt es zu klären. Die Hoffnung besteht darin, wenigstens den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Gemeinsame Abkommen sollen uns dienen, die Erde auch in vielen Jahren noch gesund und in grosser Artenvielfalt beleben zu können.

«An der Schule Sempach tragen wir Sorge zur Umwelt.» Das Leitbild der Schule Sempach enthält diesen Satz, welcher dieses Schuljahr mit dem sinnigen Titel «Prima Klima» in den Mittelpunkt des Schullebens gerückt wird. Das Schöne ist, dass dieses Schuljahresmotto mehrdeutig verstanden werden darf.Was auf der grossen Weltbühne besprochen, abgemacht oder einfach vom Tisch gewischt wird, prägt unsere Zukunft. Jedoch wollen wir vor Ort, hier an der Schule Sempach, unsere eigene Zukunft mitgestalten. Die Lehrpersonen besprechen mit ihren Schülerinnen und Schülern Themenkreise, welche sich in diesem Jahresmotto wiederspiegeln. – Lesen Sie doch den ersten Absatz nochmals durch… Diese Zeilen können nicht nur auf die Umwelt-Themen, sondern auch auf das Zusammenleben an der Schule, das Klassen-Klima oder eben das Schul-Klima angewandt werden. Jeder von uns, ob Schülerin/Schüler, Lehrerin/Lehrer, Mutter/Vater…, prägt das Klima mit. Wir sind alle Klima-Macher – bewusst oder unbewusst! Obwohl das unbedachte Wegschmeissen eines Papierchens an sich eine kleine Tat ist, belastet dies die Umwelt. So kann es eben auch bei kleinen Dingen im Zwischenmenschlichen passieren…

Wir alle sind gefordert! Nur gemeinsam bringen wir ein positives, Zukunft gerichtetes und stärkenorientiertes Klima zustande. Mit unserem Tun tragen wir zu einem «Prima Klima» bei.

Auf viel Freude, Wertschätzung im Umgang mit Natur und Mensch und mutigen Schritten im neuen Schuljahr!

Marco Estermann
Schulpflegepräsident Sempach
 
Kontaktblatt Schuljahr 2017/2018 Kontaktblatt_2017.pdf (2306.9 kB)
  • Druck Version
  • PDF