Das Luzernertor stellt den südlichen Zugang zur Stadt dar.

Die Baugeschichte des Luzernertors liegt weitgehend im Dunkeln. Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass das turmartige Tor nicht zum ursprünglichen Bestand der Stadtbefestigung gehörte. Ursprünglich (13. Jahrhundert) war wohl der aus Quadern gefertigte, rund 7.5 Meter hohe Torbau, auf den später der mittlere Turmbau aufgebaut wurde. Er war mit Decken untergliedert, über Treppen erschlossen und mit einem inliegenden Pultdach versehen gewesen. Letzteres ersetzte man in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts durch ein Pyramidendach. Und noch später, im ausgehenden 18. Jahrhundert respektive beginnenden 20. Jahrhundert, erfolgten der Einbau der den Turm nordseitig abschliessenden Wand und die Ausmalung mit den Fassadenmalereien.

Luzernertor