Der Skateplatz gehört der Stadt Sempach. Die Zuständigkeit liegt bei der Jugendarbeit.

Der Skateplatz im Seeland wurde bereits vor Jahren von Jugendlichen von Sempach und Umgebung genützt. Alle paar Jahre wurden notdürftig ein paar Hindernisse gebaut und repariert. Deshalb gründeten Jugendlichen von Sempach am 6. Juni 2006 einen Verein für den Skateplatz. Er nannte sich R.O.C.K was für „Rölleli- ond Chendervelo-Klub“ steht. Die Vereinsmitglieder waren verantwortlich für den Unterhalt des Platzes. Aktuell ist der Verein nicht mehr aktiv.

Im April 2014 hat die Jugendarbeit gemeinsam mit den Jugendlichen die Geräte auf dem Skateplatz vollumfänglich renoviert. Im Jahr 2016 wurde der Platz dann im Zuge des Clubhaus-Anbaus nach hinten auf die Parkplatzfläche verschoben und umzäunt.

Der Skatepark war ziemlich in die Jahre gekommen und wurde nicht mehr oft genutzt. Die Jugendarbeit hat das Anliegen der Jugendlichen ernst genommen und die Anlage aufgewertet. Die Firma Approvedline aus Bern durfte zwei neue Elemente konzipieren und bauen. Im August 2023 wurde eine neue Anordnung der bestehenden Elemente vorgenommen und die neuen Elemente auf dem Skatepark integriert.

Fürs Jahr 2024 ist eine weitere Umstrukturierung des Platzes geplant.

Interessierte, welche sich aktiv für den Skateplatz engagieren möchten, dürfen sich gerne bei der Jugendarbeit Sempach melden.

Kontakt

Jugendarbeit
Stadtstrasse 8
6204 Sempach
Tel. 041 462 52 75
jugendarbeit@sempach.ch

Zugehörige Objekte